Hier möchte ich was zum Thema Fütterung erzählen
denn auch der Python hat das Recht in der Gefangenschaft auf eine Gesunde und Art gerechte Ernährung.

Denn eine Art gerechte Ernährung ist wichtig für die Gesundheit und für die Fortpflanzung der Tiere.

 

 

In Gefangenschaft wird der Python mit Mäusen, Ratten und Gerbils gefüttert.

Jungtiere des Pythons werden mit Springern oder Pinkys gefüttert lebend oder gefroren, das bleibt jedem Selbst überlassen.

 
Jungtiere werde regelmäßig alle 7 Tage gefüttert, je nach Größe der Schlange mit Pinkys oder Springern, niemals sollte die Schlange im Terrarium gefüttert werden, um vorzubeugen und zum Verhindern, dass die Schlange Einstreu oder Ähnliches mit verschluckt, dass zu einem Darm Verschluss führen kann, woran die Schlange letztendlich eingehen kann.

Adulte Tiere werden alle 2 Wochen gefüttert mit großen Mäusen, Ratten oder Gerbils (Wüstenspringer).

Falls man sich für lebende Beutetiere entscheidet, sollte man stets darauf achten, dass die Schlange nicht vom Futtertier verletzt wird, es ist schon vorgekommen, dass die schlangen, tödlich verletzt wurden, weil das Futtertier sich verteidigen wollte.

Auch sollte man niemals ein Futtertier über Nacht im Terrarium lassen, weil die 3 genanten Futtertiere Aas Fresser sind, suchen sie schnellst möglich nach futter und trinken, sie beginnen dann sich an der Schlange zu bedienen, da die Schlange darauf keine instinktive Antwort hat, ist sie der Beute schutzlos ausgeliefert.

Wer lebende Tiere verfüttert, sollte stets dabei sein zur Kontrolle, und wenn möglich ein Zugreifen, wenn die Beute die Schlange angreift, auch sollte man sich zeit nehmen für die Fütterung.

Ist aber ein Futtertier zu aggressiv für die Schlange, muss es artgerecht abgetötet werden, sofern man einen Kurs besucht hat.

 

Der Python ist aus dem Terrarium zu entnehmen und in einer separaten Box zu füttern.

 


Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!